Monday, November 4, 2013

Beziehung zwischen Emma und Ali


Der Film “Angst essen Seele auf” beschreibt das Schicksaal eines jungen marokanischen Einwanderers und einer älterren deutschen Putzfrau, die ein Paar sind.
Eine der wichtigsten Szenen des Films ist meiner Meinung nach die Szene, in der Ali und Emmi draußen, an dem gelben Tisch sitzen und von Deutschen angestarrt werden. In dieser Szene bricht Emmi kurzzeitig aus emotionaler Überforderung zusammen. Außerdem beschreibt die Szene sehr gut die Beziehung zwischen Emmi und Ali.
Zunächst macht sich Emmi für sich und Ali stark und erklärt, dass die starrenden Menschen alle nur neidisch sind, weil sie und Ali anders sind und etwas haben (ihre Beziehung), das andere nicht haben können.
Dann jedoch fängt sie an zu weinen, mit der Erklärung, dass sie einerseits extrem glücklich über ihre Situaton ist, andereseits aber auch stark von den Blicken und Verurteilungen der anderen Menschen betroffen ist. Sie sagt dass sie versuche so zu tun als würde es ihr nichts ausmachen, aber in Wirklichkeit machen sie die Blicke fertig und sie ist stark von den Blicken betroffen. Offenbar ist sie von ihrer Situation stark überfordert.
Ihre emotionale Überforderung wandelt sich jedoch zu Stärke, indem sie sich zu ihrem Mann mit dem Ruf “Das ist mein Ehemann” bekennt. Des weiteren tröstet Ali seine Frau, indem er ihren Kopf streichelt und ihr sagt, dass er sie liebe. 
Ali hat also die wichtige Fähigkeit, seiner Frau als eine Art stütze darzustehen und ihr in schwierigen Momenten in ihrer Beziehung stärke zu geben.

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.