Wednesday, October 16, 2013

Response 3: Stress und Integrationsdrück

Stress ist ein großes Thema der Geschichte "Die Deutschprüfung". Überall in der Geschichte fühlte sich Ümit unter Druck, etwas zu machen. Immer fühlt er sich, als ob er "Deutscher" sein oder ein besseres Leben finden sollte, als das in der Türkei. Schon bevor er die Deutschprüfung schreiben muss bekommt er viel Stress in der Schule. Auf Seite 49, "Meister, darf ich bitte heute und morgen frei haben?"..."Nein, Herr Student, so geht das nicht. Wir sind hier kein Wohltätigkeitsverein. Wenn du morgen um 5.30 Uhr nicht hier bist, dann fliegst du." Obwohl der Lehrer weiß, dass diese Prüfung ganz wichtig für Ümits Förderung ist, zeigt er gar keine Sympathie.

Als Ümit entweder die Prüfung absolvieren oder wieder in die Türkei gehen muss und sich deswegen shämen, fühlt er sich unter großem Druck die Prüfung zu bestehen. Als er dachte, dass er die Prüfung durchgefallen hat, sagt er, "Ich kann mich jetzt weder bei Ilhan und Tomris noch bei Sabine zeigen. Und nach Hause zurückgehen kann ich auch nicht"(50). Natürlich hat er den Kopf voll und deswegen ist er in der Straße gegangen und ein überfahrenes Tier geworden. Wir wissen eigentlich nicht, ob er richtig gestorben ist. Aber er war so gestresst, dass er fast Selbstmord begehen wollte. Und dieser ganze Stress kam von der Erwartungen der Gesellschaft, die an Einwanderer gerichtet sind.

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.