Wednesday, October 2, 2013

Response 2- Realität und Fantasie


Die Beziehung zwischen der Realität, Fantasie und Vergangenheit ist ein wichtigen Teil von dem Roman Mutterzunge. Die Hauptfigur erzählt die Geschichte in einer Art dass man nie ganz sicher ist, ob alles die Wahrheit oder nür eine Fantasie ist. Es ist auch nie ganz klar, wer die wichtigste Perspektive hat, und welchen Teil von dem Roman nür eine Illusion ist.
Am Anfang von der Geschichte sind die Haupt Unterschiede zwischen der Vergangenheit und der Realität. Aber erst in dem Teil Karagöz in Alamania, wird die Vergangenheit auch noch einen grossen Teil von dem Roman. In diesem Teil fokusiert die Autorin auf eine Geschichte zwischen einem Bauer, seiner Frau, und seinen Esel. Es wirkt so, als würde diese Geschichte als ein direkten Parallel funktionieren, zu der moderne Geschichte von dem Roman. Dazu kommen auch die religiöse Referenzen, die den Roman teilweise plötzlich ein bisschen ändern. Zum Beispiel das Zitat, Es wurde dunkel, Es wurde hell” wird in dem ganzen Roman repetiert, und kreiert auch eine bestimmte änderung zwischen den Szenen. Dieses Zitat hat einen religiösen Hintergrund, tönt ein bisschen wie ein Theater Stuck, und es wird unklar was es genau bedeutet für den Roman.
Die Mischung zwischen Realität, der Moderne Moment, und die Vergangenheit ist einen wichtigen Aspekt von dem Buch. Es ist nie ganz klar, was Fantasie ist und was eigentlich “normal” in dem Buch ist. Dazu kommt dass die Autorin es vielleicht so behalten will, weil sie vielleicht bestimmte Probleme sieht mit der Klaren Struktur von vielen klassischen Geschichten. Für mich macht eine unklare Geschichte der Roman mehr interessant.

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.