Wednesday, October 2, 2013

Response 2: westliche Figuren in der Literatur

In Mutterzunge untersucht Özdamar, wie bekannte westliche Figuren die Erwartungen und Anschauungen der Immigranten in Deutschland beeinflüssen. Als die erste Erzählerin sich wirklich anstrengt, bei Ibni Abdullah Arabisch zu lernen, findet sie Trost in Bertolt Brecht. Sie sagt, “Ich setzte mich vor dem Berliner Ensemble in den Park, dort will ich lernen. Da stand eine Statue von Brecht, er sah aus wie ein pensioniert Alter aus, saß da mit geschlossenen Augen, wenn die Kinder laut sind, wird er sie wegjagen, ich wollte, dass diese Statue verschwindet und Brecht mit Mütze und Flöte dasteht” (18). Brecht fungiert als ihre Verbindung zur Literatur und somit zu Deutschland, weil sie ihn so bewundert. Jedoch verkörpert er auch ihre seelische Abgeschiedenheit davon, denn sie will die lauten Kinder im Park ignorieren und sich von den alltäglichen Realitäten der deutschen Gemeinschaft distanzieren.
    Die Hoffnungen von der letzten Erzählerin werden auch von einer bekannten literarischen Figur repräsentiert. Sie beschreibt, wie sie sich mit Ophelia, die tragische Charakterin von Shakespeares Hamlet, identifiziert:  “Als Ophelia ertrunken in meinem Land, wieder in die Welt gekommen als Putzfrau” (113). Ophelia symbolisiert die repressive Vergangenheit der Erzählerin, weil ihr Mann sich von ihr wegen ihrem niedrigeren sozialen Stand scheiden gelassen hat--ebenso wie Hamlet Ophelia gemein abweist. Ophelia ist auch verbunden mit dem Traum von der Erzählerin, eine Schauspielerin zu sein. Obwohl allerdings andere Leute ihr sagen, “Sie sind so eine schöne Frau, Sie hätten auch Schauspielerin sein können am Theater” (120), wird ihr letztlich eine Bohnermaschine für die Bühne statt einer Theaterrolle gegeben. Wie Ophelia spielt sie immer noch die unterdrückte Frau. Während diese bekannten Figuren als die innneren Verbindungen der Charakterinnen zu ihrer neuen Kultur dienen, stellen sie auch ihre Ernüchterung darüber dar.

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.